making of the Muscleman

Viele fragen mich, wie meine Zeichnungen eigentlich entstehen? 
Für meine Arbeiten verwende ich ein Apple iPad und den Apple Pencil. Als Zeichensoftware benutze ich Procreate. Diese erlaubt mir sehr intuitiv zu arbeiten. Mithilfe verschiedener Softwarebasierten Pinselwerkzeugen hat man annähernd das Gefühl von Block und Bleistift.  
Als Erstes wird meine Idee wie eine Bleistiftzeichnung skizziert. Abwechselnd mit dem Radierwerkzeug und dem Bleistiftpinsel wird die Skizze immer mehr verfeinert. Größe und Proportion kann durch Selektieren und Skalieren angepasst werden. Diese Schritte kann man in diesem Video nachverfolgen.


Der Bleistiftpinsel kann auch als Buntstift verwendet werden und damit der Zeichnung  eine farbliche Richtung geben. Alles in Allem hat man schon eine gute Vorstellung vom Finalen Kunstwerk.

Jetzt geht es um das eigentliche Gestalten. Diese Arbeit ist zwar am zeitintensivsten, passiert aber weiterhin in Procreate. Das Programm ermöglicht mir, wie man es zum Beispiel in Photoshop kennt, auf mehreren Ebenen zu arbeiten. Mit der Skizze als Unterlage kann ich mit der virtuellen Künstlertusche die Konturen festlegen. Auf einer weiteren Ebene werden die Konturen mit den Grundfarben gefüllt. Zusätzliche Ebenen, die verschiedene Belichtungsmodi anbieten, werden Schatten und  Highlights festgelegt. Schritt für Schritt entsteht so ein detailliertes Endprodukt.
Procreate bietet viele Exportmöglichkeiten. Das Kunstwerk kann nun als hochauflösende Grafik für die Druckerei oder in einem kompakten Format für die sozialen Medien bereitgestellt werden.

Ich hoffe, euch hat diese kleine Einsicht gefallen? Vielleicht regt es euch ebenfalls zu neuen kreativen Arbeiten an?